Privacy policy of WAGNER. A trademark of TOPSTAR GmbH at direct data collection (Art. 13 GDPR)

I. Legal scope
This privacy policy applies to the internet-based service of WAGNER. A trademark of TOPSTAR GmbH (www.wagner-living.de) and to the personal data collected on these web pages. Our website may contain hyperlinks from and to websites of third parties. When following a hyperlink from or to one of these website, please note that we cannot take responsibility or guarantee any third-party content as well as their own privacy policies. Please make sure that you inform yourself of the respectively applicable data privacy statements and privacy policies before submitting personal data to these websites.

II. Contact details of the controller
We at TOPSTAR GmbH are to be called the controller in compliance with the General Data Protection Regulation (“GDPR”) and the Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) as well as other data protection regulations for the trademark WAGNER and our website (www.wagner-living.de) and the data processing linked to these regulations. You can find more information about our company in the imprint.

WAGNER
A trademark of TOPSTAR GmbH
Augsburger Straße 29
86863 Langenneufnach
Germany

III. Data protection officer
Here are the contact
Herr RA Alexander Bradt
c/o IT LAW AND ORDER UG (with limited liability)
Sterzinger Straße 3
86165 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 6660 6600
Email: datenschutz@wagner-living.de

IV. Hosting
The web server which is used to operate our website is run by the IT service company. Here are their contact details:
Mittwald CM Service GmbH & Co. KG
Königsberger Straße 4-6
32339 Espelkamp
www.mittwald.de

V. Running of the website and log files
1. Description and scope of the data processing
With every visit to our website you submit (out of technical necessity) data via your browser to our web server.
During a running connection of communication, our system records automatically information of the calling computer’s system or the user’s terminal.
During this process we collect the following data:

• information about the browser and the used version
• the operating system of the user’s terminal
• the user’s internet service provider
• the IP address of the user
• the previous website which the user visited before our website (referrer URL)
• the date and time of the server request of our website
• the name of the requested file
• the quantity of data transmitted

2. Legal basis of the data processing
The legal basis for the temporary retention of these data and of the log files is Article 6, Paragraph 1, point (f) GDPR (legitimate interests by us as the controlling website operator).

3. Purpose of the data processing
The temporary retention of the user’s IP-address by our system is necessary in order to ensure that the user has access to our website. It is therefore inevitable that the user’s IP-address is retained during the visit to our website. The above named data is stored in log files in order to make sure that our website works properly. In addition, these data serve to optimize the website and to guarantee the security of our information technology systems (for example concerning intrusion detection). We do not evaluate your data for marketing purposes.

4. Duration of data retention
The above named data are deleted as soon as they are not needed anymore to achieve the purpose of their collection. Concerning the collection of data to make sure the access to our website, the user’s data is deleted when he or she leaves our web page. Concerning the retention of data in log files, your data will be deleted after 60 days at the latest. A temporary retention is possible. In this case, the user’s IP address is deleted or made unrecognizable by us in order to ensure that the calling client cannot be identified and that the existing data cannot be related to a specific person anymore.

VI. Use of cookies
In parts, our website uses so-called cookies. Cookies do not cause any damage on your computer and do not contain viruses. They rather serve to render our service more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files which are deposited on your computer and which are stored by your browser.

Most of the cookies used by us are so-called “session-cookies“. Session cookies are automatically deleted once you leave our website. Other cookies are stored on your terminal until you delete them. These cookies make it possible for us to recognize your browser when you next visit our website. A cookie which has been stored for this purpose remains valid for our website for 12 months.

You can set your browser so that you are informed of the storage of cookies and that you allow cookies only in particular cases, exclude the acception of cookies for certain cases or in general and activate the automatic deletion of the cookies when closing the browser. When deactivating the cookies, the functionality of this website can be reduced.

Cookies which are necessary for the carrying out of electronic communication or for the provision of certain requested functions (for example shopping basket function) are stored according to Article 6, Paragraph 1, point (f) GDPR. The website owner has a legitimate interest in the storage of cookies in order to provide his services without technical errors and in an optimized way. In case that other cookies (for example cookies to analyse the user’s surfing behaviour) are stored, these cookies are treated separately in this privacy policy (see the following explanations)

VII. Incorporation of Facebook
1. Facebook data processed by us
TOPSTAR GmbH retains no data about your Facebook activities with the exception of those activities on the WAGNER Living fan page of the TOPSTAR GmbH. We process your data on this fan page in order to react to your desires and requests. We retain your personal data only for our business operations and will delete them if the purpose of their collection and legal regulations allow it.

2. Data processed by Facebook
When visiting our fan page, Facebook processes your personal data and your user data. In this context, Facebook is the responsible party and their privacy statements apply for these procedures. You can find the privacy statements of Facebook here: https://de-de.facebook.com/policy.php

VIII. Social plugins
On our website, we offer you the possibility of using so-called social media buttons. In order to protect your data we implement buttons which are integrated in the website only as a graphic symbol and which contain a link to the respective web page of the button provider. By clicking on the graphic symbol, you will be forwarded to the services of the respective provider. Only then your data will be sent to the respective provider. If you do not click on the graphic symbol, there will not be any data exchange between you and the providers of the social media buttons. You find information about the collection and usage of your data in the social networks in the respective terms of use of the providers.

On our website, we have integrated the social media buttons of the following companies:

•Button of Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). You can find the privacy statements of Facebook here: https://www.facebook.com/policy.php

•Button of Instagram, Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA (“Instagram”). You can find the privacy statements of Instagram here: https://help.instagram.com/519522125107875

IX. Data security
By employing technical and organizational measures we secure our website and other systems against loss, destruction, access, alteration or dissemination of your data by unauthorized persons. We particularly transfer your personal data in code. During your visit to our website we employ the widespread Secure Socket Layer (SSL) procedure. Unfortunately, the transfer of information via the internet is not completely secure. Therefore, we cannot guarantee the security of the data which has been transferred to our website via the internet.

X. Data transfer
We do not share your personal data with third parties unless you have given your consent to the transferring of your data or that we are entitled or obliged to pass on your data due to legal provisions and/or official or judicial orders. This particularly means that we are allowed to provide information for reasons of criminal prosecution, public safety or enforcement of intellectual property rights.

XI. Rights of the data subject
In case that personal data of a user are processed, this user is called a data subject according to the GDPR.

According to Art. 4 GDPR, personal data are all these kinds of information which relate to an identified or identifiable natural person.

A person is called “identifiable“ in case he or she can be determined in a direct or indirect way. This can happen by assigning him or her to a reference like a name, a reference number, location data or online identification data. Another way to identify someone is to assign him or her to one or more special features which express the physical, physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of this natural person.

This person is a data subject whose personal data are processed, for example the user of the website or the sender of an email.

As a user of our internet-based service you have the following rights according to Art. 15, 16, 17, 18 and 21 GDPR.

• Right of access
According to Article 15 GDPR you have the right of confirmation as to whether or not personal data concerning him or her are being processed. In your access request you should state more precisely the reason why you contact us in order to make it easier for us to compile the necessary data. Please note that under certain circumstances your right of access might be limited by other laws (especially Paragraph 34 Bundesdatenschutzgesetz and Article 10 Bayerisches Datenschutzgesetz).

• Right to rectification
According to Art.16 GDPR you have the right to request rectification of incorrect or incomplete data.

• Right to erasure
According to Art. 17 GDPR you have the right to the erasure of your personal data. Among other things, your right to deletion depends on the fact if we still need your data in question for the fulfilment of our legal tasks.

• Right to restriction of processing
According to Art. 18 GDPR you have the right to request a restriction of the processing of your personal data.

• Right to data portability (Art. 20 GDPR)

• Right to object
On grounds relating to your specific situation you can at any time object to the processing of your personal data (Art. 21 GDPR). However, we cannot always comply with this right, for example in case we are bound by legal regulations regarding our official task fulfilment of data processing,

• Right to revoke your data protection declaration of consent

• Right to lodge a complaint with the supervisory authority (Art. 77 GDPR)

When you object to a declaration of consent
A data subject has at any time the right to object to his or her data protection declaration of consent. However, the lawfulness of the processing which has been performed because of your consent until your objection is not affected.

When you lodge a complaint with a supervisory authority
Regardless of the lodging of an administrative or judicial appeal, every data subject has the right to complain about the use of his or her personal data and contact a supervisory authority, in particular in the member state of his or her habitual residence, the place of work or the place of the alleged infringement. The data subject can lodge a complaint if he or she considers that the processing of his or her personal data by us has infringed the GDPR.

The responsible supervisory authority is:
Data Protection Authority of Bavaria for the Private Sector
Website: www.lda.bayern.de

To lodge a complaint you can also contact the responsible supervisory authority of your place of residence. You can find current addresses and contact details here: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Datenschutzerklärung von WAGNER.
Eine Marke der Topstar GmbH bei Direkterhebung (Art. 13 DSGVO)

I. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot von WAGNER. Eine Marke der TOPSTAR GmbH (www.wagner-wip.de) und für die über diese Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten. Unsere Website kann Hyperlinks zu und von Websites von Dritten enthalten. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Websites folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen können. Bitte vergewissern Sie sich der jeweils geltenden Datenschutzhinweise sowie -erklärungen, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Websites übermitteln.

II. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Wir, die TOPSTAR GmbH, sind als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für die Marke WAGNER und unsere Website (www.wagner-wip.de) und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen. Umfassende Angaben zu unserem Unternehmen sind im Impressum zu finden.

WAGNER
Eine Marke der TOPSTAR GmbH
Augsburger Straße 29
86863 Langenneufnach
Deutschland

III. Datenschutzbeauftragter
Unser Datenschutzbeauftragter kann über folgende Kontaktdaten erreicht werden:
Herr RA Alexander Bradt
c/o IT LAW AND ORDER UG (haftungsbeschränkt)
Sterzinger Straße 3
86165 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 6660 6600
E-Mail: datenschutz@wagner-living.de

IV. Hosting
Der Webserver für den Betrieb unserer Website wird technisch durch die IT-Dienstleistungsfirma Hosting GmbH betrieben:
Mittwald CM Service GmbH & Co. KG
Königsberger Straße 4-6
32339 Espelkamp
www.mittwald.de

V. Bereitstellung der Website und Log-Files
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Website übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zeichnet unser System automatisiert Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgeräts des Nutzers auf.

Folgende Daten werden hierbei von uns erhoben:
• Informationen über den Webbrowser und die verwendete Version
• das Betriebssystem des Endgeräts des Nutzers
• den Internet-Service-Provider des Nutzers
• die IP-Adresse des Nutzers
• die vorherige Website, von denen der Nutzer auf unsere Website gelangt (sog. Referrer URL)
• Datum und Uhrzeit der Zugriffsanforderung
• Name der angeforderten Datei
• übertragene Datenmenge

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigte Interessen von uns als verantwortlicher Website-Betreiber).

3. Zweck für die Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z.B. zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

4. Dauer der Speicherung
Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 60 Tage der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird die IP-Adresse des Nutzers von uns gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist und die enthaltenen Daten keinen Personenbezug mehr aufweisen.

VI. Einsatz von Cookies
Unsere Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Vielmehr dienen sie dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Ein diesbezüglich gesetztes Cookies bleibt für unsere Webseite für 12 Monate gültig.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt (siehe folgende Ausführungen.

VII. Einbindung von Facebook
1. Über Facebook erfasste Daten
Die TOPSTAR GmbH speichert keine Daten über Ihre Aktivitäten außerhalb der Facebook Fanseite von WAGNER Living der Firma TOPSTAR GmbH. Wir erfassen Ihre Aktivitäten auf dieser Fanseite, um auf ihre Wünsche und Anfragen reagieren zu können. Wir speichern personenbezogene Daten über sie nur im Rahmen geschäftlicher Prozesse und löschen diese sofern Zweck oder rechtliche Vorschriften dem nicht entgegenstehen.

b) Von Facebook erfasste Daten:
Facebook erfasst beim Besuch dieser Seite personenbezogene Daten und Nutzungsdaten von Ihnen. Für diese Vorgänge gelten die Datenschutzbestimmungen von Facebook, die Sie unter folgendem Link finden können: https://de-de.facebook.com/policy.php

VIII. Social Plugins
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. „Social-Media-Buttons“ an. Zum Schutze Ihrer Daten setzen wir bei der Implementierung auf Buttons, die auf der Webseite lediglich als Grafik eingebunden sind und die eine Verlinkung auf die entsprechende Webseite des Button-Anbieters enthält. Durch Anklicken der Grafik werden Sie somit zu den Diensten der jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Erst dann werden Ihre Daten an die jeweiligen Anbieter gesendet. Sofern Sie die Grafik nicht anklicken, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den Anbietern der Social-Media-Buttons statt. Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten in den sozialen Netzwerken finden Sie in den jeweiligen Nutzungsbedingungen der entsprechenden Anbieter.

Wir haben auf unserer Website Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

• Facebook-Button von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). Datenschutzhinweise von Facebook finden Sie unter: https://www.facebook.com/policy.php
• Instagram-Button von Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“). Datenschutzhinweise von Instagram finden Sie unter: https://help.instagram.com/519522125107875

IX. Datensicherheit
Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab. Insbesondere werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs dabei das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer). Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet aber nicht vollständig sicher, weshalb wir auch die Sicherheit, der über das Internet an unsere Website übermittelten Daten, nicht garantieren können.

X. Datenweitergabe
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Dabei kann es sich insbesondere um die Auskunftserteilung für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte handeln.

XI. Rechte des Betroffenen
Werden personenbezogene Daten eines Nutzers verarbeitet, ist dieser ein Betroffener im Sinne der DSGVO.

Personenbezogene Daten gemäß Art. 4 DSGVO sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte bzw. identifizierbare natürliche Person beziehen.

Identifizierbar ist jemand, wenn er direkt oder indirekt bestimmt werden kann. Geschehen kann dies über Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung. Oder durch Zuordnen zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Betroffener ist derjenige, dessen personenbezogene Daten verarbeitet werden, z.B. der Nutzer der Website oder der E-Mail-Absender.

Als Nutzer unseres Internet-Angebot stehen Ihnen nach der DS-GVO verschiedene Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DSGVO ergeben:

• Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß der gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG und Art. 10 BayDSG) eingeschränkt sein kann.

• Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

• Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

• Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

• Recht auf Widerspruch
Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.

• Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

• Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Hinweis zum Widerruf einer Einwilligung
Ein Betroffener hat zwar das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit bei uns zu widerrufen. Allerdings wird dadurch die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Hinweis zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht einem Betroffenen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – insbesondere in dem Mitgliedsstaat des Aufenthaltsorts des Nutzers, des Arbeitsplatzes des Nutzers oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes – zu, wenn der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht Webseite: www.lda.bayern.de

Sie können sich jedoch für Beschwerden auch an die zuständige Aufsichtsbehörde Ihres Wohnortes wenden. Aktuelle Adressen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Linkliste: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html